Gemeinden müssen ein Lärmschutzgutachten erstellen. Für Neulußheim geschah dies im Februar 2019. In der Altlußheimer und St. Leoner Straße waren die Lärmimmissionen so groß, dass die Grenzwerte nur durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h in diesen beiden Straßen eingehalten werden konnten. Der Gemeinderat stimmte in der Sitzung am 7.11.2019 einstimmig dafür.
Der große Wermutstropfen damals: Das Lärmschutzgutachten vom Februar 2019 sah auch für die Hockenheimer (aus Lärmschutzgründen) und für die Waghäuseler Straße (vermeiden von Ausweichverkehr) die Einführung von Tempo 30 vor. Leider stimmte neben unserer und der SPD-Fraktion niemand für eine Tempo-30-Regelung in diesen Straßen.
Danach kamen Bürgerinnen und Bürger der Waghäuseler und der Hockenheimer Straße auf uns zu und merkten an, dass sie diese Entscheidung nicht nachvollziehen können. Auch sie hätten sich gewünscht, durch eine Tempo-30-Regelung in ihrer Straße von einer Lärmminderung durch Tempo 30 zu profitieren. Ein Bürger stellte uns gar die Frage, ob er als Bewohner der Hockenheimer Straße denn Bürger zweiter Klasse sei.
Auch Eltern teilten uns mit, dass sie diese Entscheidung nicht nachvollziehen können, da insbesondere die Waghäuseler Straße ein stark genutzter Schulweg ist.
Aus diesem Grund beantragten wir gemeinsam mit der SPD-Fraktion für diese beiden Straßen „Freiwillig-Tempo-30-Schilder“ aufzustellen.
Wir sind der Meinung:
- Jedes Fahrzeug, das freiwillig seine Geschwindigkeit reduziert, erhöht die Sicherheit aller auf diesen Straßen.
- Jedes Fahrzeug, das freiwillig langsamer als 50 km/h fährt, reduziert die Lärmbelastung für die Anwohnerinnen und Anwohner.
Der Bürgermeister befand in der Sitzung vom 1.10.2020, dass es für die Aufstellung der Schilder keinen Gemeinderatsbeschluss bedarf und sagte die Umsetzung des Antrags zu. Das war eine gute Nachricht, nicht nur für die Menschen aus der Hockenheimer und der Waghäusler Straße!
Anfang Januar war es dann bereits so weit. In den beiden Straßen wurden acht solcher Schilder aufgestellt, in jede Richtung zwei.
Ein Erfolg für Neulußheim!
Fraktion B90/DIE GRÜNEN
Verwandte Artikel
Grüne Neulußheim 2022
Anmerkungen zur Gemeinderatssitzung am 2.2.2023
Gemeinderatsarbeit Wir freuen uns, dass eine konstruktive Zusammenarbeit aller Mitglieder des Gemeinderats möglich ist, dies ist wichtig für das Hauptorgan der Gemeinde, das prinzipiell für alle Angelegenheiten zuständig ist. Erschwert…
Weiterlesen »
Haushaltrede 2023
Haushaltsrede 2023 der Grünen Fraktion Neulußheim anlässlich der Gemeinderatsitzung vom Donnerstag, 2.2.2023, 19:00 Uhr, Bürgersaal, Rathaus Vortragende: Monika Schroth, Fraktionsvorsitzende Anmerkung: zur besseren Übersicht und Lesbarkeit wurde die Rede mit…
Weiterlesen »
Grüne Neulußheim 2022
Anmerkungen zur Gemeinderatssitzung am 29.09.2022
Der Gemeinderat befasste sich in seiner letzten Sitzung mit zwei Themen, die den Verkehr vor allem in der Waghäuseler Straße betrafen. Endlich Einführung von Tempo 30 in der Hockenheimer und…
Weiterlesen »