Bild Ferienspaß 2020

Ferien-Spaß trotz Corona

Am Samstag, den 01.08.2020, fand der Ferienspaß des GRÜNEN-OV Lußheim wie schon in den Jahren zuvor unter dem Motto „Wir bauen ein Insektenhotel“ statt. Wegen der Ansteckungsgefahr bauten dieses Jahr weniger Kinder mit, diese jedoch hatten jede Menge Spaß.

Vor den Räumlichkeiten des Jugendtreffs „Point“ in Neulußheim trafen sich vier Kinder aus Neulußheim und drei aus Altlußheim und zahlreiche Helfer und Helferinnen aus Alt- und Neulußheim – u. a. die Gemeinderätin Claudia Kohpeiß und die Gemeinderäte Dr. Holger Porath, Dr. Markus Hartmann und Alexander Mansel -, um Insekten ein neues Zuhause zu gegeben.

Stapel mit bereits eigens vorbereiten Bausätzen lagen bereit. Mit großer Motivation schliffen die Mädchen und Jungen die bereits auf Maß zurechtgesägten Holzteile und schraubten sie zusammen. Es waren großartige Jungen und Mädchen, sie halfen sich gegenseitig beim Verschrauben der Seitenwände und Stockwerke. Wenn es trotzdem mal „klemmte“, war immer einer der zahlreichen Erwachsenen zur Stelle.

Nach einer Stärkung mit kleinen Snacks, Mineralwasser und Apfelschorle ging es dann ans Einrichten der einzelnen Zimmer. Diese wurden mit Zapfen, Stroh, Bambusstücken, Zweigen und großen Holzstücken – in die noch Löcher gebohrt wurden – bestückt. Damit die Füllung nicht aus den Häusern fällt, wurde auf die Vorderseite jedes Hotel noch einen Schutz aus Hasendraht getackert.

Jedes Kind nahm stolz sein selbstgebautes Insektenhotel sowie ein Infoblatt über die Insektenbehausung mit nach Hause. Die Insektenhotels in Gärten und auf Balkonen sorgen dafür, dass wieder mehr Insekten einen neuen sicheren Rückzugsort und Nistplatz haben.

In den acht Jahren, in denen die GRÜNEN Lußheim mit Kindern Insektenhotels bauen, entstanden bereits ca. 110 Insektenhotels, ein toller Beitrag für den Erhalt unserer Insekten.