Radweg in Neulußheim bei Nacht

Motto-Stammtisch: „Radfahr-Gipfel“ – Was können wir tun, damit in Neulußheim mehr Rad gefahren wird?

Dienstag, 21. Januar, 20:00 Uhr, Restaurant La Fontana di Capri

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, am Dienstag, den 21. Januar 2020, im Restaurant La Fontana di Capri, Hockenheimer Str. 1 mit uns über dieses Thema zu diskutieren:

Im Jahr 1817 hat Karl Drais das Zweirad ganz in unserer Nähe erfunden und seinen Zeitgenossen damit eine neue Dimension der Mobilität eröffnet. 200 Jahre später ist die Faszination für das Fahrrad ungebrochen. Es zeichnet sich durch die Schnelligkeit auf kurzen Strecken aus, hält Fit, Entspannung und schont unsere Umwelt.

Das Rad hat das Potential zum Verkehrsmittel der Zukunft zu werden. Dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Zurzeit werden Millionen in den Ausbau und Erhalt des Radwegenetzes gesteckt. Mit weiteren Millionen fördert der Nationale Radverkehrsplan (NRVP) verschiedene Projekte und Aktionen zum Thema Fahrrad im Alltag. In Zukunft soll es in größeren Städten Radschnellwege geben. E-Bikes sollen durch neue Verkehrsregeln besser in den innerstädtischen Radverkehr eingebunden werden, um so Anreize zu schaffen, damit mehr Menschen Rad fahren.

Das Fahrrad ist eine der wenigen Erfindungen des Industriezeitalters, dessen weltweite Verbreitung keine verheerenden Folgen für die Umwelt mit sich brachte. Das Fahrrad hat einen unglaublich niedrigen Energieverbrauch. Für die selbe Strecke benötigt ein Radfahrer im Vergleich zum Auto gerade ein Hundertstel an Primärenergie und das ohne schädliche Abgase.

Das Fahrrad kann nicht alle Transportleistungen übernehmen. Aber vor allem im Nahverkehr hat es ein enormes Potential, denn über die Hälfte aller Autofahrten enden nach spätestens fünf Kilometern. Nur 15 % aller Fahrten gehen über 10 km hinaus. Hier liegt die ideale Reichweite für das Fahrrad.

Und in Neulußheim?

Was hindert uns in Neulußheim und Umgebung, das Fahrrad zu nutzen? Was muss in unserer Gemeinde geschehen, damit die Menschen häufiger das Rad benutzen und dafür das Auto stehen lassen?

Kommen Sie vorbei, um mit uns über dieses Thema zu sprechen!