Neukonzeption der Gemeindebücherei Neulußheim

Unsere Fraktion beantragt, folgenden Tagesordnungspunkt auf die Tagesordnung des Gemeinderats zu setzen:

Neukonzeption der Gemeindebücherei Neulußheim

Begründung:

Da die gegenwärtige Personalsituation der Gemeindebücherei sich verändert, halten wir es für angebracht, uns grundsätzliche Gedanken über eine Neukonzeption der Bücherei zu machen.

Um das Angebot für die Lesenden noch attraktiver zu gestalten, halten wir es für sinnvoll, dem Verein „Metropol-Card-Bibliotheken Rhein-Neckar e. V.“ beizutreten. Der Beitritt hätte für die Nutzenden folgende Vorteile:

  • Nutzungsmöglichkeit von zusätzlich 33 Bibliotheken im Rhein-Neckar-Kreis mit der Metropol-Card für 20 € im Jahr
  • Zugang zu einer erweiterten E-Bibliothek (www.metropolbib.de)
  • Zugriff auf alle Kataloge der Mitgliedsbibliotheken

Des Weiteren muss aus unserer Sicht die Personalsituation überdacht werden. Eine durchgängige ganzjährige Öffnung der Bücherei muss gewährleistet sein.

Finanzielle Auswirkungen:

Mitgliedsbeitrag des Vereins (500 € jährlich bis 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner), eventuell Mittel für strukturelle Investitionen.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld