Neulußheim 2050 – wo wollen wir hin in Klimapolitik und Verkehr?

Die ersten sechs Monate des Jahres waren politisch sehr ereignisreich:

• Bürgermeisterwahl,
  • Kommunalwahl,
  • Verabschiedung Altbürgermeister Hoffmann,
  • Amtseinführungen von Bürgermeister Weirether und des neuen Gemeinderats.

Die Sommerpause ließ nun Zeit, etwas Abstand zur Tagespolitik zu bekommen und sich grundlegende Gedanken zu machen, was für die Zukunftsfähigkeit Neulußheims wichtig ist.

Verkehr

Der motorisierte Verkehr in Neulußheim ist allein durch die Anzahl der PKWs ein Problem. Hier muss zeitnah eine Lösung für den fehlenden Parkraumgefunden werden.

Als Grüne ist es uns wichtig, Anreize für die Nutzung einer Vielzahl von unterschiedlichen Verkehrsmitteln zu schaffen. Wir müssen im politischen Alltag darüber sprechen, welche Lösungen gefunden werden können, das Verkehrsnetz auszubauen.

Alle am Straßenverkehr teilnehmende Personen sollen sicher und schnell an ihr Ziel kommen können. Hier soll und muss gegenseitige Rücksichtnahme das oberste Gebot sein. In öffentlichen Räumen, die durch unterschiedliche Verkehrsmittel und Personen genutzt werden, müssen die Menschen durch Regelungen dazu gebracht werden, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Dabei darf niemand das Gefühl haben, benachteiligt zu werden. Dazu braucht es eine geeignete Infrastruktur.

Infrastruktur

Wir müssen weiter in Infrastruktur investieren. Einige Straßen sind saniert und in einem guten Zustand. Vielen Straße sieht man aber an, dass sie nicht zeitgemäß aufgestellt sind für die aktuelle Menge an motorisiertem Verkehr. Hier brauchen wir einen Plan, wie wir nach und nach die Straßen zukunftsfest sanieren können. Jede Straße ist anders, es gibt hier keine Patentlösung.

Die Infrastruktur der Gemeinde besteht allerdings nicht nur aus dem Straßenverkehr.

Das Gewitter mit Starkregen am Abend des 16. August hat erneut klargemacht, dass Neulußheim für die zukünftig mit Sicherheit immer häufiger auftretende Starkregenereignisse noch nicht ausreichend vorbereitet ist. Die Kapazität der Abwasserkanäle reicht nicht aus, hierbei die enormen Regenmassen abzuleiten.

Einerseits müssen wir sicherlich die Kanalinfrastruktur so ertüchtigen, dass durch sie so viel Wasser wie möglich abtransportiert werden kann. Anderseits müssen wir aber erreichen, dass nicht alles Wasser gleichzeitig durch die Kanäle abtransportiert werden muss. Hier brauchen wir Systeme, die das Wasser „zwischenspeichern“, sowohl auf öffentlichen Flächen wie auch auf privaten Grundstücken. Für Grundstückseigentümer:innen können Zuschüsse z. B. für Zisternen eine Entscheidung dafür unterstützen.

Umwelt, Energie, Klimaschutz

Wie machen wir Neulußheim umweltpolitisch fit? Wie können wir uns in Richtung Energieautarkie entwickeln? Mit dem vor zwei Jahren gefassten Beschluss, Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden zu installieren, sind wir auf dem richtigen Weg. Aktuell wird die erste Anlage installiert, auf dem Dach der Rolf-Heidemann-Halle. Die anderen Anlagen sollten unbedingt zeitnah umgesetzt werden – die Investitionen finanzieren sich alleine über die Stromerträge.

Planungen für die Zukunft

Wichtig ist für uns, sich als erstes über die Ziele klarzuwerden und dann einen Plan für den Weg zum Ziel zu entwerfen. So können nach und nach die Ziele erreicht werden.

Dazu braucht es grundlegende Einigungen im Gemeinderat. Einige unserer Ideen haben wir oben geschildert. Andere Personen bzw. Parteien im Gemeinderat haben sicherlich andere Ideen und Prioritäten. Sinnvoll fänden wir eine Klausurtagung.

Aber genauso wichtig ist es, Sie, die Bürgerinnen und Bürger Neulußheims mit einzubeziehen, z. B. durch Bürgerversammlungen oder einen Bürger:innendialog. Nur gemeinsam können wir ein zukunftsfähiges Neulußheim schaffen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre Ideen und Anliegen mitteilen.  Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, kommen Sie zu unseren öffentlichen Fraktionssitzungen!

Ihr GRÜNE Fraktion im Gemeinderat

Monika Schroth und Alexander W. Mansel