Gruppenbild von der Nominierung der Grünen-Fraktion Neulußheim am 1.3.2024

Für eine soziale und lebenswerte Gemeinde Neulußheim, Nominierung für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen hat am 1. März im Alten Bahnhof der Vier-Sterne-Gemeinde Neulußheim unter der Sitzungsleitung von Adolf Härdle die Liste für die Nominierung zur Kommunalwahl am 9. Juni beschlossen. Die Stimmung war sehr gut, bei aller gebotenen Korrektheit auch gelöst und teilweise sogar heiter.

Zu Beginn der Sitzung stellten sich die 12 Kandidatinnen und Kandidaten mit kurzen Worten persönlich vor. Ihre Biografien spiegeln ein breites Spektrum an Lebenserfahrungen und Interessen wider, von der 17-jährigen Schülerin bis zum 77-jährigen Professor im Ruhestand ist ein weiter Teil der Gesellschaft abgebildet. Ihre persönlichen Vorstellungen innerhalb der Arbeit der Grünen reichen von notwendigen Maßnahmen gegen die Klimaerwärmung bis zur konkreten Arbeit in der Gemeinde.

An vorderster Stelle der Kandidatenliste stehen Monika Schroth, Alexander Mansel und Silvia Mansel, die schon bisher Mitglieder des Gemeinderats sind. Sie und alle anderen Kandidaten haben sich vorgenommen, nach ihrer Wahl erneut wichtige Aufgaben in der Gemeinde anzugehen. In der vergangenen Legislaturperiode sind von der Grünen-Fraktion so viele Anträge eingereicht worden wie von keiner anderen vertretenen Fraktion! So ideenreich soll es auch mit voller Kraft weitergehen. Ihre Ziele sehen die Kandidaten unter anderem in einer sozialen und lebenswerten Gemeinde, welche zu einer intakten Umwelt beiträgt. Hierfür soll auch weiterhin an einem zukunftsfähigen Energiekonzept gearbeitet werden. Vielfältige Mobilität wird erneut auf der Tagesordnung stehen. Weiter voranbringen will das Bündnis ebenso die Stärkung ansässiger Vereine, Transparenz und Bürgernähe im Gemeinderat sowie ein faires Miteinander unter allen Demokraten. Mit diesen und weiteren Themen werden die Grünen auch zukünftig für eine vielfältige, zuverlässige und demokratische Gemeindearbeit stehen.

Die Kandidaten im Einzelnen:

1. Monika Schroth        68 J.  Rechtsanwältin
  2. Alexander Mansel    30 J.  Sozialpädagoge/Sozialarbeiter B.A.
  3. Silvia Mansel            64 J.  Industriekauffrau
  4. Alex Michl               27 J.   Industriefachwirt
  5. Carolin Bögle          29 J.   Verwaltungsfachangestellte
  6. Dr. Frank Thuselt     77 J.   Physiker, Professor i.R.
  7. Alexandra Scherrer  20 J.   Studentin (Anglistik, Politikwissenschaften, Volkswirtschaftslehre)
  8. Rita Adolphus          72 J    Dipl.-Bauingenieurin
  9. Patrick Scherrer       50 J.    Diplom-Kaufmann und IT-Berater
  10. Lisa Janßen              27 J.   Erzieherin, Studentin Soziale Arbeit B.A.
  11. Lotte Hartmann       17 J.   Schülerin am Gymnasium
  12. Claudia Scherrer      48 J.   Diplom-Kauffrau
Gruppenbild von der Nominierung der Grünen-Fraktion Neulußheim am 1.3.2024

Gruppenbild von der Nominierung der Grünen-Fraktion Neulußheim am 1.3.2024 im Alten Bahnhof