Klettergerüst Schickert-Park-Spielplatz

Informationen der Fraktion der Grünen

Schöne Baumscheibe gefällig?

Viele von Ihnen bringen sich in unser Gemeindeleben ein, sei es in einem Sportverein, bei sozialen Belangen, politisch, der Kirchengemeinde… Das ist sehr wichtig und richtig, ohne bürgerliches Engagement wäre Neulußheim eine öde Gemeinde.

Aus den Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern wissen wir, dass sich viele weitere gerne für die Gemeinde einbringen möchten aber das am liebsten bei einem niederschwelligen Angebot. Da hätten wir eine Idee:

Bereits 2019 beantragten wir, „Baumpatenschaften“ einzuführen. Wir schlugen vor, Baumscheibenpatenschaften durch eine klare und trotzdem unbürokratische Regelung populärer zu machen und für alle zu ermöglichen.

Die Verwaltung stellte einen eigenen Antrag. Alternativ zu unserem Antrag sollten Haushalte in der Nähe von Gemeindebäumen ein Schreiben erhalten, ob sie nicht – verkürzt dargestellt – zur Entlastung der Gemeinde das Wässern eines Baumes übernehmen möchten. Dieser Antrag wurde im September 2020 angenommen.

Das bedeutet, wenn Sie Lust haben sich um eine Baumscheibe zu kümmern, können Sie durch unbürokratisches Nachfragen bei der Verwaltung dies tun.

Schön angelegte Baumscheibe in der St. Leoner Straße

Und wenn Sie sich dann überlegen, was auf „Ihrer“ Baumscheibe wachsen, gedeihen und blühen soll:

Aktion für mehr Blütenvielfalt der Gemeinde Neulußheim auch 2023

Sicher haben Sie bereits von der „Aktion für mehr Blütenvielfalt“ gehört. Die Aktion wurde 2020 zum ersten Mal von uns in Neulußheim initiiert. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können im Rathaus (Bürgerbüro) sowie per E-Mail, gemeinde@neulussheim.de, oder Telefon, 06205/3 941 0, bei der Gemeindeverwaltung eine speziell für unsere Region abgestimmte Saatgutmischung anfordern. Pro Haushalt wird ein Päckchen abgegeben.

Die daraus keimenden Blühpflanzen verbessern das Nahrungsangebot der bestäubenden Insekten. Damit leistet Neulußheim einen Beitrag zum Schutz unserer Heimat! Ganz nebenbei wird das Erscheinungsbild Neulußheims verbessert. Wir hatten durch einen Haushaltsantrag für 2020 diese Aktion initiiert und freuen uns, dass unser Bürgermeister und der überwiegende Teil der Gemeinderäte die Aktion unterstützen. Für den Haushalt 2023 hatten wir erneut einen Antrag gestellt, voila, nun gibt es diese Aktion auch wieder dieses Jahr.

Spielgerät zum Klettern auf dem Schickard-Spielplatz wird gut angenommen

Bei einer unserer Ortsbegehungen im Sommer 2021 machten uns Eltern darauf aufmerksam, dass es auf dem Schickard-Spielplatz keine echte Klettermöglichkeit gibt. Ein Klettergerüst darf auf keinem Spielplatz fehlen! Daher beantragten wir, im Haushalt 2022 Mittel dafür einzustellen.

In der Gemeinderatssitzung im Juli 2022 wurde einstimmig entschieden, ein ca. 25.000-€-Spielgerät auf der Fläche des ungenutzten Boule-Platzes zu errichtet.

Im Januar wurde auf dem Schickard-Spielplatz das Spielgerät fertiggestellt. Es wird von den Kindern unserer Gemeinde rege genutzt. Wir wünschen den Kindern und Eltern viel Spaß mit der neuen Spielplatzattraktion!

Klettergerüst Schickert-Park-Spielplatz

Neues Klettergerüst auf dem Schickert-Park-Spielplatz

Kommunalwahl 2024

Vermutlich am 9.6.2024 wird in Neulußheim – nach der Bürgermeisterwahl – wieder gewählt, Gemeinderatswahl, Kreistagswahl und Europawahl stehen an.

Dabei gibt es zumindest eine wichtige Neuregelung: Der Landtag hat am 29.3.2023 ein Gesetz zur Änderung des Kommunalwahlrechts beschlossen. Schwerpunkt war die Herabsetzung des Wahlalters. Nachdem bereits bei der letzten Kommunal-Wahl alle Personen ab 16 wählen durften (aktives Wahlrecht), können nun Personen ab 16 auch kandidieren (passives Wahlrecht).

Bringen Sie sich ein!

Falls Sie sich aktiv in der Gemeindepolitik beteiligen wollen, bringen Sie sich ein! Nehmen Sie Kontakt auf zu den Gemeinderatsfraktionen, die Ihrer Meinung nahestehen. Besuchen Sie die öffentlichen Fraktionssitzungen!

Wir freuen uns, wenn Sie bei uns vorbeischauen und uns Ihre Meinung mitteilen. Unsere öffentlichen Fraktionssitzungen finden am Montag vor den Gemeinderatssitzungen um 20.15 Uhr im Fraktionszimmer im Haus der Feuerwehr statt.