150 Jahre Neulußheimer Friedenslinde, 9. März 2021

Neulußheimer Friedenslinde – Baum erinnert heute seit genau 150 Jahren an die Neulußheimer Teilnehmer des Deutsch-Französischen Krieges

Heute, ohne Blätter, sieht sie nicht wie eine Schönheit aus: Die Friedenslinde vor der evangelischen Kirche in der St. Leoner Straße. Sie feiert heute, am 9. März, ihren 150. Geburtstag.

Laut Aufzeichnungen erlebte Neulußheim den Ausbruch des Krieges 1870/71 dadurch, dass sich auf der Feldgemarkung, die an Hockenheim und Altlußheim grenzt, ein riesiges Heerlager befand. Hier sammelte sich die Armee des Preußischen Kronprinzen Friedrich, der sich von seiner Schwester, Großherzogin Luise von Baden, in Schwetzingen vor dem Auszug in den Krieg verabschiedete.

Zum 9. März 1871 wurde in Neulußheim ein Friedensfest begangen. Der Grund: alle 26 Neulußheimer Kriegsteilnehmer des Deutsch-Französischen Krieges waren wieder gesund in ihre Heimat zurückgekehrt! Aus Freude darüber wurden an diesem Tag zur Erinnerung zwei Friedenslinden vor dem Eingang zur evangelischen Kirche gepflanzt. Eine der beiden Friedenslinden ist im Laufe der Zeit eingegangen. Die verbleibende Linde steht noch heute vor dem Eingang zur evangelischen Kirche.

Heute ist somit ein ganz besonderer Tag, für einen ganz besonderen Baum, in ganz besonderen Zeiten.

Bewahren wird den Frieden in unserer Heimat und in Europa. So wie wir den Frieden bewahren müssen, sollten wir auch den 150 Jahre alten Baum bewahren. Eine ausreichen große Baumscheibe, ein gelegentlicher Austausch der Erde, Schutz vor Fahrzeugen und Streusalz und ordentlich Wasser in den Sommermonaten könnten dafür sorgen, dass unsere Friedenslinde noch einige hundert Jahre die Neulußheimer Ortsmitte verschönert.