Grüne Fraktion im Gemeinderat Neulußheim mit Klettergerüst im Hintergrund

Grüne Fraktion im Gemeinderat Neulußheim mit Klettergerüst im Hintergrund

Anmerkungen zur Gemeinderatssitzung am 30.09.2021

Feuerwehr Neulußheim – Harald Butz übergibt seine Truppe in bestem Zustand

Nach der Änderung der Feuerwehrsatzung kann die Feuerwehr zwei Personen zur Stellvertretung des Kommandanten bzw. der Kommandantin wählen. Entsprechend wählte die Feuerwehr bei ihrer Jahreshauptversammlung am 17.9.2021 die Feuerwehleute Sascha Langlotz für fünf Jahre zum neuen Kommandanten. Für die Stellvertretung wurde Yvonne Heiselbetz und Oliver Huber gewählt. Der scheidende Kommandant Harald Butz hat 23 Jahren vorbildlich gewirkt, sodass die Nachfolge kein Problem war.

Wir freuen wir uns, dass wir mit Frau Heiselbetz jetzt eine weibliche stellvertretende Kommandantin bestätigen konnten, die erste im Unterkreis!

Wir sind froh darüber, dass es in der Feuerwehr so engagierte Personen gibt, die Menschen in Not uneigennützig beistehen.

Alle Drei wurden einstimmig vom Gemeinderat bestätigt.

Konzept für unsere Klimaschutzanstrengungen

Im Dezember 2020 stellte unsere Fraktion den Antrag zur Durchführung eines „Integrierten Klimaschutzkonzeptes“, wie es es bereits bei einigen Gemeinden im Kreis gibt. Es stellt eine von mehreren auf Bundesebene geförderten Möglichkeiten dar, kommunale Klimaschutzanstrengungen fundiert und konzeptionell zu gestalten.

Ein Vortrag, der informierte und aufrüttelte

Um mehr Informationen über diese Thematik zu erhalten, war Dipl.-Ing. Peter Kolbe von der Klimaschutz- und Energie-Beratung Heidelberg (KLiBA) zu einer Präsentation in die Ratssitzung gekommen. Die Präsentation spannte den Bogen von den wissenschaftlich klar belegten und erschreckenden Fakten hin zu den verschiedenen auf Bundesebene geförderten Möglichkeiten für Gemeinden, strukturiert dagegen anzugehen. Nach dieser Präsentation kann keiner der Teilnehmenden in der Zukunft behaupten, man hätte nichts von der Dringlichkeit unseres Handelns gewusst.

Bürgermeister Hoffmann wies bezüglich des weiteren Vorgehens darauf hin, dass es auf Kreisebene Bestrebungen gibt, die Anstrengungen der einzelnen Gemeinden diesbezüglich zu bündeln. Die entsprechende Vereinbarung sollten wir abwarten. Spätestens in der übernächsten Gemeinderatssitzung, so der Bürgermeister, können wir über unser weiteres Vorgehen beschließen.

Neulußheimer Wunschbaumaktion – Weihnachtsaktion für Kinder einstimmig beschlossen

Die Freien Wähler hatten im Herbst 2019 beantragt, eine Weihnachtswunschaktion wie in Waghäusel durchzuführen. Kinder hängen Zettel mit Wünschen an einen Baum, Bürgerinnen und Bürger erfüllen diese.

Wir haben daher die Idee eines Wunschbaumes mit einem Antrag vom Mai diesen Jahres wieder aufgenommen. Wir orientierten uns daran, wie Eppelheim seine Weihnachtswunschbaumaktion für bedürftige Kinder erfolgreich durchführt.

Unser Antrag sah vor, dass Kinder bzw. deren Eltern nachweisen, dass sie Sozialleistungen erhalten, also bedürftig sind. Dann können Wünsche im Wert von bis zu 40 € auf Wunschkarten angegeben werden, die dann anonym an einen Wunschbaum gehängt werden. Personen (oder Firmen oder Vereine) nehmen die Wunschkarten ab, besorgen das Geschenk und geben dieses weihnachtlich verpackt mit dem Zettel des Wunsches in der Verwaltung ab.

Im zuständigen Ausschuss gab es Diskussionen über eine Altersobergrenze, die Wertobergrenze des Geschenks und den Nachweis der Bedürftigkeit.

Nach einer Diskussion im Gemeinderat fand sich ein Kompromiss, der einstimmig angenommen wurde: Es wird eine Weihnachts-Wunschbaumaktion durchgeführt für Kinder bis zu 14 Jahren, 25 Euro Wertobergrenze für Geschenke, eine Bedürftigkeitsprüfung findet nicht statt.

Wir würden uns freuen, wenn diese Aktion ein Erfolg wird und Weihnachtswünsche erfüllt werden. Dass funktioniert nur, wenn viele Kinder und viele Erwachsene teilnehmen.

Vielleicht beteiligen Sie sich, besorgen ein Geschenk und machen ein Kind an Weihnachten glücklich.

Ihre GRÜNE Fraktion im Gemeinderat

Grüne Fraktion im Neulußheimer Gemeinderat 2021

Dr. Markus Hartmann, Margot Röhheuser, Monika Schroth, Alexander W. Mansel

Verwandte Artikel