NoBa-Querung in Ost-West-Richtung 2022-03

NoBa-Querung in Ost-West-Richtung 2022-03

Anmerkungen zur Gemeinderatssitzung vom 10.03.2022 – Teil 2 von 2

Bereits in unserer letzten Veröffentlichung stellten wir unsere Positionen zu einigen Themen der letzten Gemeinderatsitzung dar. Hier ergänzen wir diesen Artikel.

Lußhardtschule – Belüftungsanlage

Die Fraktion WfN stellte einen Antrag zur Überprüfung der Eignung von zentralen bzw. dezentralen Lüftungsanlagen für die Lußhardtschule.

Wir begrüßten von Anfang an den Antrag. Das Ergebnis der Überprüfung wird zeigen, wie sinnvoll und ökonomisch diese Technik für unser Grundschulgebäude ist und sollte die Grundlage für faktenbasierte Entscheidungen sein.

Für das Raumklima in der Schule – insbesondere der Klassenräume – sind solche Anlage positiv zu bewerten. Im Sommer kann mit ihnen dafür gesorgt werden, dass die Hitze draußen bleibt und im Winter kann die Wärme in den Räumen gehalten werden. Damit kann signifikant Heizenergie eingespart werden. Werden solche Anlagen mit Feinfiltern ausgestattet, profitieren auch Personen mit Pollenallergien davon.

Lußhardt-Schule Ansicht vom Eingang

Lußhardt-Schule, Ansicht vom Eingang

Querung Hockenheimer Straße in Höhe NoBa

Aus der Bevölkerung kamen immer wieder Hinweise darauf, dass es sich bei der Kreuzung im Bereich der NoBa für querende Personen, Fahrräder, Pkws und landwirtschaftliche Fahrzeuge um eine gefährliche Stelle handelt.

Bereits im September 2020 beantragten wir, an der NoBa-Querung statt der aktuellen Tempo-70-Regelung Tempo 50 als eine kostengünstige Lösung einzuführen. Die untere Verkehrsbehörde sah jedoch keine Notwendigkeit.

Nun sprach der Gemeinderat sich einstimmig für die Planung einer Querungshilfe, wie sie am Friedhof bereits realisiert wurde, aus. Wir regten an, die Querung für zu Fuß gehende Personen und Radfahrende möglichst ohne Verschwenkung zu gestalten und auf die Erhaltung betroffener Bäume zu achten. Auch landwirtschaftliche Fahrzeuge sollten nicht zusätzlich behindert werden.

NoBa-Querung in Ost-West-Richtung 2022-03

NoBa-Querung in Ost-West-Richtung

Kooperationsvereinbarung zum Klimaschutz mit dem Rhein-Neckar-Kreis

Der Gemeinderat hatte über eine Kooperations-Vereinbarung zum Klimaschutz zwischen dem Rhein-Neckar-Kreis und den Gemeinden zu entscheiden, in Fortführung einer früheren Vereinbarung.

Wie wichtig nicht nur der Klimaschutz, sondern auch die Unabhängigkeit von Primärenergie-Rohstoffen aus dem Ausland ist, zeigt die aktuelle Ukrainekrise. Wir müssen durch den Ausbau regenerativer Energiequellen und Energieeinsparungen unabhängiger werden. Energie muss dort erzeugt werden, wo sie verbraucht wird.

Bereits die alte Vereinbarung aus dem Jahr 2014 sah eine umfassende Kooperation zwischen Kreis und Kommunen vor. Schaut man sich die damalige Vereinbarung und deren Ziele an, stellt man leider fest, dass die Vereinbarung eher einem zahnlosen Tiger glich als einem durchsetzungsfähigen Instrument. So wurde in z. B. eine Verpflichtung der Gemeinden zur Erstellung eines Klimaschutzkonzept auf der Grundlage eines gemeinsam erarbeiteten Muster-Klimaschutzkonzeptes festgelegt. Neulußheim hat ein solches Klimaschutzkonzept zu unserem Leidwesen trotz der Unterzeichnung der Vereinbarung 2014 durch Bürgermeister Hoffmann bis heute noch nicht erstellt.

Die neue Vereinbarung betont erneut die enge Zusammenarbeit zwischen Kreis und Kommunen. Klimaschädliche Emissionen sollen verringert werden, erneuerbare Energien ausgebaut und der Verbrauch fossiler Energie soll verringert werden, eine weitgehend klimaneutrale Verwaltung soll bis 2040 erreicht werden. Die Vorreiterfunktion der öffentlichen Hand wird betont.

Diese notwenigen und sinnvollen Ziele und damit den Abschluss der Vereinbarung stimmten wir zu, auch wenn die wenigen sogenannten „Ziele“ viel zu allgemein gehalten und zu weit in die Zukunft gesteckt sind.

Photovoltaikanlage auf einem Dach in Neulußheim März 2022

Photovoltaikanlage auf einem Dach in Neulußheim

STADRADELN 2022 in Neulußheim
2021 nahm Neulußheim das erste Mal beim STADTRADELN teil, es war sofort ein voller Erfolg. Auch dieses Jahr findet STADTRADELN wieder statt. Anmelden kann man sich unter www.stadtradeln.de (dort nach Neulußheim suchen). Auch wir haben wieder ein Team gemeldet. Wer dabei sein will, kann sich dem „GreenTeam Neulußheim 2022“ anschließen. Wir würden uns freuen!

STADTRADELN Neulußheim 2022 Infoplakat

STADTRADELN Neulußheim 2022 Infoplakat

 

Ihre GRÜNE Fraktion

Monika Schroth, Alexander W. Mansel, Dr. Markus Hartmann, Margot Röhheuser

Verwandte Artikel