Stolze Baumeister von tollen Insektenhotels

Stolze Baumeisterinnen und Baumeister von tollen Insektenhotels

14 neue Insektenhotels in Altußheim und Neulußheim

Am Samstag, den 31.08.2019, fand der Ferienspaß des GRÜNEN-OV Lußheim wie schon in den Jahren zuvor unter dem Motto „Wir bauen ein Insektenhotel“ statt.

In den Räumlichkeiten des Jugendtreffs „Point“ in Neulußheim trafen sich die 15 teilnehmenden Kinder und zahlreiche Helfer und Helferinnen aus Alt- und Neulußheim – u. a. die Gemeinderätinnen Claudia Kohpeiß, Monika Schroth, Dr. Holger Porath und Alexander Mansel -, um verschiedenen Insekten ein Zuhause zu gegeben.

14 Stapel mit vorab von den Helferinnen und Helfern vorbereiten Bausätzen lagen bereit. Mit großer Motivation schliffen die Mädchen und Jungen die bereits zurechtgesägten Holzteile und setzten sie dann zusammen. Die Jungen und Mädchen halfen sich gegenseitig beim Verschrauben der Seitenwände und Stockwerke.

Nach einer Stärkung mit selbstgebackenem Kuchen und Mineralwasser ging es dann ans Befüllen der einzelnen Zimmer. Diese wurden mit Stroh, Bambusstücken, Zweigen und großen Holzstücken – in die noch Löcher gebohrt wurden – bestückt. Damit die Füllung nicht aus den Häusern fällt, bekam jedes Hotel auf der Vorderseite noch einen Schutz aus Hasendraht.

Jedes Kind nahm stolz sein selbstgebautes Insektenhotel sowie ein passendes Infoblatt mit nach Hause. Zusätzlich erhielten alle noch ein Säckchen mit Blühsamen, damit die Insekten nicht nur eine Unterkunft, sondern auch eine Nahrungsquelle erhalten.

Wenn die Insektenhotels in Gärten und auf Balkonen aufgestellt sind, werden wieder mehr Insekten einen neuen sicheren Rückzugsort und Nistplatz haben.

In den sieben Jahren, in denen die GRÜNEN Lußheim mit Kindern Insektenhotels bauen, entstanden bereits mehr als 100 Insektenhotels -und jedes Insektenhotel hilft gegen das Insektensterben.