Grüne Kandidierende für die Gemeinderatswahl bei der Feuerwehr Neulußheim

Ehrenamtliche Feuerwehrleute leisten Beachtliches

Die Kandidatinnen und Kandidaten der GRÜNEN freuten sich sehr über die Einladung der Freiwilligen Feuerwehr. 9 der 18 Personen auf der Liste trafen sich am vergangenen Montag mit dem Kommandanten Harald Butz, dem stellvertretenden Kommandanten Sascha Langlotz und der Schriftführerin Yvonne Heiselbetz.

Die Feuerwehr ist kein Neulußheimer Verein, sondern eine wichtige gemeinnützige, der Nächstenhilfe diende Einrichtung der Gemeinde. Drei Stunden lang erfolgten ausgiebige Informationen über die Aufgaben, deren rapide Veränderungen und den Bedarf einer zeitgemäßen Feuerwehr. Die Feuerwehr arbeitet vollständig mit Ehrenamtlichen; erst in Städten ab 150.000 Einwohnern gibt es Berufsfeuerwehren. Alle Anwesenden waren von der Aussage des Feuerwehr-Kommandanten  angetan, die Feuerwehr sei in Neulußheim sehr gut aufgestellt. Allerdings gibt es durchaus Dinge, die verbessert werden müssten bzw. könnten. Besonders wichtig war den Besucherinnen und Besuchern, dass Situation beim Umkleiden geändert wird. Es ist bereits problematisch, dass sich die (offenen) Spinde in der Fahrzeughalle befinden. Wichtiger ist aber, dass in den Spinden die „normale“ Kleidung, die vor bzw. nach dem Einsatz getragen wird, direkt neben der Kleidung hängt, die während des Einsatzes getragen wird und häufig mit problematischen Stoffen in Kontakt gekommen ist – Feuerlöschen in privaten Häusern ist heute eher eine Ausnahmetätigkeit, in Firmen und Gewerbebetrieben oder auch bei Fahrzeugbränden werden viele giftige Stoffe frei, die die Einsatz-Kleidung kontaminiert – und indirekt dann auch die Privatkleidung.

 Die grünen Besucherinnen und Besucher waren froh, so viele Informationen aus erster Hand zu bekommen. Diese sind wichtig, um die richtigen Entscheidungen am Ratstisch zu treffen. Alle waren beeindruckt von dem Engagement der ehrenamtlich Tätigen, die Zeit opfern und wenn es darauf ankommt, auch ihre Gesundheit und ihr Leben auf das Spiel setzen.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel