Zeppelinstraße nord-süd 2021-04-09

Kompromiss für die Zeppelin-Straße

Straßenausbau Zeppelinstraße

Die Neugestaltung einer Straße bietet Chancen und Spielräume bezüglich Optik, Sicherheit und Umwelt. In der letzten Gemeinderatsitzung standen 6 verschiedene, bereits vorbesprochene Varianten für den zukünftigen Ausbau der Zeppelinstraße zur Abstimmung.

Vorbesprochener Kompromiss stand zur Abstimmung…

In den vorbereitenden Ausschussbesprechungen zeigte sich Variante 6 als tragfähigste Lösung. Diese Variante zeichnet sich durch eine mit 14 Baumscheiben verschwenkte Straßenführung aus, die der Beruhigung des Verkehrs dient, sowie durch einen niveaugleichen Straßenausbau mit Gehwegen in dunkelgrauem, die Fahrbahn optisch abgegrenzt in hellgrauem Pflaster ausgeführt.

Unsere Fraktion präferiert aus optischen, sicherheitstechnischen und Umweltgesichtspunkten diese Variante. Zudem wird die Beruhigung des Verkehrs dafür sorgen, dass erheblich weniger Autos Birkenallee und Zeppelinstraße als Schleichweg zur Umgehung von Hockenheimer und Altlußheimer Straße wählen. Dies bedeutet für die Anwohnenden in der Zeppelingstraße und in der Birkenallee mehr Ruhe und Lebensqualität. Wir regten zudem an, dass die Straße nach Fertigstellung in eine Fahrradstraße gewidmet wird. Dies würde bedeuten, dass die Straße nur von Fahrradfahrenden benutzt werden darf. Anliegende dürfen die Straße mit ihren Autos ,wie gewohnt, befahren dürfen.

…ein guter Kompromiss fand Mehrheit

Da wir der Meinung sind, dass der Parkdruck in dieser Straße nicht über Gebühr erhöht werden soll, machten wir dem konkreten Vorschlag, an vier Stellen jeweils einen Baum aus der Planung zu nehmen. Mit genau diesen Veränderungen bekam die Variante 6 zusammen mit den Stimmen der CDU-, SPD- und WfN-Fraktion eine klare Mehrheit. Der Vorschlag der FWV, nur vier Bäume, zwei am Anfang und Ende der 550 Meter lange Straße vorzusehen, fand verständlicherweise keine Mehrheit. Mehr Grün ist dringend nötig; im Moment gibt es in der Zeppelinstraße drei Bäume und vier Pflanzkübel – keine grüne Oase.

Aktion für mehr Blütenvielfalt findet wieder statt

Wie im letzten Jahr wird auch diese Frühlingssaison die „Aktion für mehr Blütenvielfalt“ stattfinden. Jeder Neulußheimer Haushalt kann einfach und unkompliziert ein Tütchen einer auf unsere Region abgestimmten Samenmischung bekommen. Die daraus keimenden Blühpflanzen verbessern das Nahrungsangebot der bestäubenden Insekten. Damit leistet Neulußheim einen Beitrag zum Schutz unserer Heimat! Ganz nebenbei wird das Erscheinungsbild Neulußheims verbessert. Wir hatten durch einen erneuten Haushaltsantrag diese Aktion initiiert, sodass diese Gemeindeaktion weitergeführt wird. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und gutes Gelingen bei Ihrer Aussaat.

Wildbiene auf Blüte 2020-04

Bücherei führt MetropolCard und Metropolbib ein

Schon 2017 hatten wir die Einführung der Metropol-Card beantragt; leider scheiterte unser Antrag damals. In der letzten Gemeinderatssitzung stimmte der gesamte Gemeinderat nun dem Antrag der FWV-Fraktion zu, die Karten einzuführen. Mit der MetropolCard für 24 € pro Person kann man in den 35 angeschlossenen Büchereien persönlich Bücher ausleihen. Das Angebot der Metropolbib ist zukünftig in der bisherigen, normalen Büchereikarte (Jahresbeitrag 12 €) enthalten. Jede Person kann nun bei unserer Bibliothek das große digitale Angebot der Metropolbib nutzen. Im Angebot sind über 36.650 e-Books sowie 176 Abonnements digitaler Zeitungen und Zeitschriften. Über den sogenannten Pressreader sind 7.500 internationale Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen in über 60 Sprachen zugänglich. Zudem besteht Zugriff auf das Brockhaus-Lexikon und Kindlers Literaturlexikon.

Die Attraktivität unserer Bücherei wird deutlich erhöht, daher sind die Kosten (7.400 € im ersten, knapp 4.000 € in den Folgejahren) für uns eine sinnvolle Investition in die Zukunft und gut angelegtes Geld.

Wir freuen uns, bald schon die neuen Angebote in der Bücherei nutzen zu können!

Bibliothek Neulußheim mit vorbeifahrendem Pkw

Ihre GRÜNE Fraktion