„Offenen Bücherschrank“

Unsere Fraktion beantragt:

einen „Offenen Bücherschrank“ an einer geeigneten Stelle aufzustellen. Finanzielle Auswirkungen: ca. 1.000 €

Begründung:
Die Verkehrssituation in der Kornstraße ist seit längerem schwierig, vor allem für die Fußgängerinnen und Fußgänger. Seit der Sperrung der Waghäusler Straße und der Umleitung durch die Kornstraße hat sich die Situation aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens dramatisch verschlechtert.

Es ist auf weiten Strecken nicht möglich, den Bürgersteig zu nutzen. Zu Fuß gehende Personen und junge Fahrrad fahrende Personen müssen auf die Straße ausweichen. Dabei müssen Fahrrad fahrende Personen bis zum Alter von acht Jahren den Bürgersteig nutzen, Fahrrad fahrende Personen von acht bis zehn Jahren können den Bürgersteig (in Schrittgeschwindigkeit) nutzen – so steht es in der Straßenverkehrsordnung.

Es ist an der Zeit, über die verschiedenen Möglichkeiten und Alternativen zu diskutieren und eine Verbesserung der Situation vor allem der schwächeren Verkehrsteilnehmerinnen und Teilnehmer herbeizuführen. Die erarbeiteten Vorschläge sind dann an die Verkehrsbehörde weiterzuleiten.

Wir schlagen vor, diesen Punkt in öffentlicher Ausschusssitzung zu beraten.